Offener Workshop: DIY Fahrrad-Gartenhäcksler herstellen!

In den Prinzessinnengarten, vom 28. Juni ab 10:00 bis zum 30. Juni 30 ca. 17:00, Anmeldung siehe unten
Die Einladung der Prinzessinnengarten:
Wir planen einen Workshop zur gemeinsamen Herstellung eines DIY-Fahrradbetriebenen Gartenhäckslers. Dieser Workshop wird innerhalb von 3 Tagen einen fahrradbetriebenen Häcksler fertigstellen und ist pro Tag offen für 8 Teilnehmende.Die Teilnehmenden sollten Grundkenntnisse im Werkzeugumgang (Sägen, Schrauben, etc.) mitbringen, idealerweise sogar Metallverarbeitungserfahrung haben.

Das Konzept für den Häcksler stammt aus Brasilien. Seine spezielle Form wurde zunächst von einer challenge bei den Open Source Circular Economy Days 2016 in Berlin inspiriert und schließlich im April 2017 im Sao Paulo Lab fertiggestellt. Studierende, IngenieurInnen und TechnikerInnen haben diesen Häcksler gemeinsam entwickelt; in einem Gemeinschaftsgarten in der Peripherie von Santos wurde er getestet. Dort entstand ursprünglich der Gedanke eines solchen Häckslers, da in diesem Garten die Vorprozesse zur Kompostierung zu viel Zeit benötigen, da die Zerkleinerung der Kompostzugaben manuell sehr lange dauert. Hier wurde er auf den Namen papa-galhos (Zweigfresser) getauft und von Maria Augusta Bueno, eine Mitwirkende des Sao Paulo-Labs, wieder als Idee nach Deutschland gebracht um eine nachhaltige DIY Möglichkeit zur Grünabfall-Verwertung zu verteilen.

Obwohl bereits eine detaillierte Zeichnung des Aufbaus des Gartenhäckslers besteht, werden wir auch die Workshop-Tage dokumentieren und eine Open Source Zusammenstellung der Gesamtdokumente veröffentlichen.
Dieser Workshop wird von der anstiftung gefördert.

Der Workshop findet an drei aufeinanderfolgenden Tagen an der offenen Fahrradwerkstatt im Prinzessinnengarten statt. Die Workshoptage/-zeiten sind: 28.-30.6.2017, 10-17:00
Anmeldung bei Svenja über sn(a)prinzessinnengarten.net. Bitte bei der Anmeldung angeben an welchem der drei Tage du dabei sein möchtest.


0 Antworten auf „Offener Workshop: DIY Fahrrad-Gartenhäcksler herstellen!“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


× fünf = fünfzehn