Solidarität mit La ZAD in Notre-Dame-des-Landes (Bretagne)

zad-in-frankreich Kundgebung am Mittwoch, den 23. Mai 2018, 16.00 Uhr vor der französischen Botschaft, Pariser Platz 5, Berlin.
Am Donnerstagmorgen, den 17. Mai, hat die französische Gendarmerie ihr militärisches Vorgehen gegen La ZAD nach beinahe zwei Wochen Belagerung wieder angefangen. Die Gendarmerie-Einheiten rückten mit gepanzerten Fahrzeugen, Drohnen, großen Baumaschinen, Tränengas und Lärmgeschossen auf dem Gelände vor. Innerhalb von zwei Tagen wurden weitere zwölf Projekte geräumt, vernichtet oder eingemauert. Zahlreiche Gärten, Äcker und Naturgebiete wurden verwüstet.

Am ersten Tag wurde unter anderem La Chataigne, ein Symbol des Jahrzehnte langen Kampfes „gegen den Flughafen und seine Welt“, vernichtet. Die Siedlung La Chataigne wurde nach der Militäroperation Cäsar im Jahr 2012 von tausenden Unterstützer*innen innerhalb kurzer Zeit aufgebaut. Sie wurde der Grundstein einer breiten Solidaritätsbewegung in ganz Frankreich.

Zwei Tage vor dem neuen Einsatz von Gewalt fanden noch Verhandlungen zwischen Bewohner*innen der ZAD und der französischen Regierung statt, bei denen es um die Anerkennung der eingereichten Anträge der Bewohner ging. Die Verhandlungen waren auf gutem Weg, mehrere Projekte wurden positiv beurteilt, über andere sollte bei späteren Terminen entschieden werden. Durch den unberechenbaren Wechsel zwischen „Zuckerbrot und Peitsche“ soll die kollektive Struktur des Widerstandes gebrochen werden. Diese Politik läßt sich der EU-Liebling Macron bisher beinahe 5 Millionen Euro kosten. In der Geschichte der „Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung“ in Frankreich ist es bisher die längste und größte Operation.
Am Mittwoch, den 23. Mai 2018 protestieren wir gegen das Vorgehen des französisches Staates gegen La ZAD mit einer Kundgebung um 16.00 Uhr vor der Botschaft in Berlin. Wir wollen damit ein Zeichen unserer Solidarität mit La ZAD setzen. Bitte helft uns zu mobilisieren und kommt zahlreich!
Nous sommes La ZAD – Wir sind La ZAD


0 Antworten auf „Solidarität mit La ZAD in Notre-Dame-des-Landes (Bretagne)“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


neun × = einundachtzig